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20 Jahre Hotellerie-Service - (k)eine Selbstverständlichkeit

Priska Schmid, 01.04.2021

Es ist noch gar nicht so lange her, seit der Hotellerie-Service im Kantonsspital Einzug hielt. Noch im Jahr 2001 war es Aufgabe der Pflegefachkräfte, bei den Patientinnen und Patienten die Essenswünsche abzuholen, in der Küche das Essen zu bestellen und dieses mit der Tageszeitung auf den Zimmern zu servieren. Diese Arbeit gehört auch heute in einigen Spitälern nach wie vor zu den Aufgaben der Pflege.

Ein Engpass beim Pflegepersonal führte im Kantonsspital Obwalden vor 20 Jahren zur Krisensitzung: Wie kann das Pflegepersonal entlastet werden? Welche Aufgaben gehören nicht zwingend zum bunten Strauss einer Pflegefachperson? Was können andere Personen ohne Pflegeausbildung übernehmen? Ärzte, Pflegefachkräfte, Küchenpersonal und die Spitalleitung entschieden sich Anfang 2001 zu einem mutigen Pilotprojekt: Ein Tätigkeitskatalog wurde erstellt und auf der Station Chirurgie ein Hotellerie-Service ausprobiert.

Nach nur sechs Wochen Testphase führte das Kantonsspital Obwalden im Hinblick auf das Patientenwohl am 1. April 2001 den Hotellerie-Service über alle Versicherungsklassen ein. Heute gehört die exzellente Spitalküche wie auch die Hotellerie des Kantonsspitals Obwalden zum Standard-Service für alle Patientinnen und Patienten. Eine Entscheidung, die heute noch auf allen Seiten zu durchwegs positiven Rückmeldungen führt:

«Herzlichen Dank für den täglichen und liebevollen Service der Mahlzeiten» oder «Mit einem Zustupf in die Team-Kasse möchten wir uns herzlich für den freundlichen 5-Sterne-Service bedanken», sind nur zwei von unzähligen Patientenrückmeldungen.

So trägt das Personal der Hotellerie zu den Wohlfühlmomenten der Patienten bei. Ein offenes Ohr oder ein kleiner Schwatz helfen den Patienten, mit ihren diversen Schicksalen besser zurecht zu kommen. Die Mitarbeite-rinnen der Hotellerie sind Vertrauenspersonen und häufig eine direkte und vertraute Ansprechperson für die Patienten.

Auch das Spitalpersonal schätzt die hervorragende Spitalküche und den Einsatz der Hotellerie: «Wir können uns voll auf unsere Arbeit mit den Patientinnen konzentrieren. Ich weiss, dass ich mich auf die Hotellerie, gerade im Hinblick auf die spezielle Situation von jungen Müttern, voll verlassen kann. Das Essen im Spitalrestaurant ist ebenfalls ein tägliches Highlight: Die Topqualität sowie die kreativen Menüs sind herausragend», so Esther Waser, Leiterin Pflege und Hebammen.

Hotellerie-Service im Spital – im Kantonsspital Obwalden nicht mehr wegzudenken.

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