Kantonsspital Obwalden • Brünigstrasse 181 • CH-6060 Sarnen • Telefon +41 41 666 44 22 • E-Mail info@ksow.ch

Neue Leiterin Personal im Kantonsspital Obwalden

04.07.2019

Eliane Emmenegger wird am 1. Oktober 2019 von Patricia Gut die Leitung HR im Kantonsspital Obwalden übernehmen und in ihrer neuen Funktion in der Spitalleitung Einsitz nehmen. Mit vier Frauen und vier Männern in der Spitalleitung setzt das KSOW weiterhin auf fachliche und personelle Diversität in der Führungsspitze.

Die Spitalleitung hat mit Bedauern die Kündigung von Patricia Gut als Personalleiterin zur Kenntnis nehmen müssen. Patricia Gut hat sich entschieden, zukünftig bei einer Bank die strategischen Aspekte des HR’s zu übernehmen und parallel dazu einige Weiterbildungen zu absolvieren. Patricia Gut hat in den letzten drei Jahren das HR im Kantonsspital Obwalden geführt. Ein wichtiger Fokus war die unternehmerische Ausrichtung der Personaldienstleistungen.

Mit Eliane Emmenegger konnte das Kantonsspital Obwalden die Leitung Personal mit einer ebenbürtigen Nachfolgerin besetzen. Sie ist 45-jährig und hat in ihrer langen beruflichen Erfahrung alle Aspekte des Employee Life Cycles kennen gelernt. Aktuell ist sie Personalleiterin in der Fredi Sidler Transport AG in Rotkreuz. Frau Emmenegger wird in der Spitalleitung Einsitz nehmen.

Für die Entscheidungsfindung stellt die Zusammensetzung der Spitalleitung einen wichtigen Erfolgsfaktor dar. Unter der Leitung des Spitaldirektors Dr. med. Andreas Gattiker besteht das Gremium aus zwei Chefärztinnen (Chirurgie und Frauenklinik) und zwei Chefärzten (Medizin und Anästhesie). Zusätzlich gehören die Leiterinnen und Leiter aus den Bereichen Finanzen, Pflegedienst & Kompetenzzentren sowie Personal der operativen Führung des KSOW’s an. Neben den unterschiedlichen fachlichen Ansichten ist auch die personelle Diversität von entscheidender Bedeutung. Mit Eliane Emmenegger besteht die Spitalleitung weiterhin aus vier Frauen und vier Männern.

Unterlagen zum Download

Eliane Emmenegger, Leiterin Personal ab 1. Oktober 2019zoom